Veranstaltungen 2015

Niersteiner Winzerfest

Von 31.07.2015 - 03.08.2015 ist in Niertsein Winzerfest mit großen Festzug durch die Niersteiner Straßen.

Wir Leeheimer Landfrauen werden dort am Sonntag 02.08.2015 ab 13:00 Uhr im Weingut "Gustav Strub (www.strub-wein.de) unseren leckeren selbst gebackenene Kuchen in der Straußwirtschaft anbieten und verkaufen. Hierfür möchten wir uns jetzt schon herzlich bedanken, dass wir unseren Kuchen in solch einer tollen Location verkaufen zu dürfen.

Vielen lieben Dank, Susanne & Thomas Strub.

Wir hoffen ihr kommt uns ins Nierstein bei Strub´s besuchen, es gibt tolle Live Musik , sehr leckeren Wein, frisch gegrilltes und unseren Kuchen.

_________________________________________________________






_____________________________________________________________________

  2014

Der Leeheimer Latwerge - Marathon 2014

In der Küche vom Leeheimer Heimat- und Geschichtsverein hieß es am Freitag den 29.08.2014, „Neun“ Zentner Zwetschgen entkernen, für die Herstellung unserer Latwerge. 

In gekonnter Geschwindigkeit entkernten 38 Leeheimer Landfrauen die Zwetschgen, die anschließend durch den Fleischwolf gepresst wurden so dass aus den Früchten „Mus“ entstand.

Am Samstag in der früh wurden um 5:30 Uhr drei Kessel mit Buchenholz geschürt und angezündet.

Im 2-stündigen Schichtbetrieb wurde die Latwerge bis in die Nacht hinein gerührt und gerührt. Genau um 3:40 Uhr (Sonntagfrüh) füllten wir das letzte von insgesamt 596 Gläsern mit der leckeren Latwerge. 

Das waren sehr anstrengende Tage die ohne „Euch“ fleißigen Bienchen, nicht möglich gewesen wären. Hierfür sagen „WIR“ vielen vielen Dank!!!

Vielen Dank auch an unserer Firma „Desdo“, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt hat. 

 

Wie gewohnt können am Landfrauen - Stand vom Leeheimer Weihnachtsmarkt (29. und 30.11.14) die Produkte wie Latwerge, Gelee jeglicher Art, Holundersaft- und Likör sowie Weihnachtsplätzchen, erworben werden.  

_________________________________________________ 

Holunder ernten und kochen 

Holunder ernten hieß es am Sonntag, den 10.08.14 für 20 Leeheimer-Landfrauen. Bewaffnet mit Rebenscheren und Eimern trafen wir uns um 10 Uhr bei Annemarie und Bernhard Rapp, um die beliebten schwarzen Holunderbeeren zu ernten.
Bei perfektem Wetter, ging es in die Gemarkung, wo nach gut vier Stunden alle Wannen und Eimer mit dem schwarzen Holunder gefüllt waren.
Besonderer Dank geht an Annemarie und Bernhard Rapp, die uns mit ihrem Pick-up und dem Traktor die Arbeit sehr erleichterten, denn nur so kamen wir auch an die Strauchkronen, um den schönen reifen Holunder zu schneiden.
Am Montag 11.08.14 wurde der Holunder in der perfekt ausgerüsteten Sommerküche von Annemarie Rapp weiter verarbeitet. 25 Landfrauen trafen sich um 9:00 Uhr und streiften die Beeren von den Rispen. Anschließend wurden die Beeren gewaschen und entsaftet. Von dem Saft wurde Gelee, Holundersaft und der beliebte Leeheimer Holunderlikör hergestellt.
Wie gewohnt können die Produkte am Leeheimer Weihnachtsmarkt (29. und 30.11.14) am Stand der Leeheimer-Landfrauen erworben werden.


 Der Vorstand bedankt sich herzlich für all die vielen fleißigen Hände.

__________________________________________________ 

Landfrauen auf Landesgartenschau.  

Am 19. August 2014 geht es zur Landesgartenschau nach Gießen. Abfahrt an der  Sparkasse in Leeheim ist um  9 Uhr, in Groß-Gerau, Bushaltestelle am Real Markt, ist um 9:15 Uhr. Die Kosten für Mitglieder betragen 26 € (Busfahrt u. Eintritt), für Nichtmitglieder 28 €. Die Schlusseinkehr findet im Dorheimer Hof in Friedberg statt, gegen 20 Uhr gehts dann wieder mit dem Bus in Richtung Heimat.

Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Spaß :-)

____________________________________________

 

Leeheimer Landfrauen radeln nach Guntersblum.

Am Samstag den 05.Juli 2014 führt uns eine weitere Fahrradtour zum "Weingut Burghof Oswald"

Treffpunkt ist um 9:45 Uhr, Ecke Riedhäuserhofstraße/Hauptstrasse, "Am Ba

Gerne können uns wieder Partner, Freunde und Bekannte mitradlen.  

Anmeldung nimmt bis Dienstag 01. Juli,  Anja Dörr entgegen, Tel: 06158 - 748800

__________________________________________________ 

 

Leeheimer Landfrauen auf "zwei Rädern" am Dienstag den 24.06.2014. 

Am Dienstag den 24.Juni, findet eine kleine Radtour statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Ecke Riedhäuserhofstr./Hauptstr. "Am Baum". Es geht zum Umweltbildungszentrum Kühkopf", wo um 14:30 Uhr eine 30minütige Führung auf uns wartet.  

Um 17:00 Uhr lassen wir im Altrhein Café Petri den Nachmittag ausklingen. Gerne können auch Partner und Kinder mitradeln.

__________________________________________________